Das Onlineportal „Brand Management Online“ der Deutsche Lufthansa AG ist ein Brand-Management-Tool zur Erhaltung der Unternehmensmarke. Es bietet u.a. Dienstleistern, Kooperationspartnern, Tochterunternehmen und internen Mitarbeitern sämtliche Informationen bezüglich Markenarchitektur, -modell und -elemente, sowie Richtlinien für die Verwendung von Basiselementen, Multimedia-Angebote bis hin zum Schalter-Branding am Flughafen. Darüber hinaus werden im „Download Center“ zahlreiche Printprodukte, Templates, Formulare und der „Logo Selector“ zur Verfügung gestellt. Durch das „BMO“ soll die interne und externe Zusammenarbeit erleichtert werden und das Bewusstsein für die Marke Lufthansa schärfen. Die Aufgaben während meines Praktikums bestanden darin, das visuelle Erscheinungsbild des Portals zu entwickeln, die Strukturen festzulegen, wie auch die Betreuung der Umsetzungsagentur und der mitwirkenden Agenturen.