Der Relaunch der Zeitung im Jahr 2020 brachte der Zeitung nicht nur ein neues Erscheinungsbild, sondern auch eine neue Marke, die besonders für die Online-Anwendungen konzipiert wurde, welche fortan eine wichtige Stellung für die Zeitung einnahm.
Die Deutsche Handwerks Zeitung ist das Sinnbild für das Handwerk und Deutschland – Sie verbindet die Tradition und mit der Moderne. Daran angelehnt wurde dementsprechend die Gestaltung aufgebaut und durchdekliniert, z.B. in der Typografie in Form von Raster und Farben. Ebenso in der Bildsprache und bei Infografiken.
Der Relaunch der Zeitung im Jahr 2020 brachte der Zeitung nicht nur ein neues Erscheinungsbild, sondern auch eine neue Marke, die besonders für die Online-Anwendungen konzipiert wurde, welche fortan eine wichtige Stellung für die Zeitung einnahm.
Darüber hinaus wurde das Redesign der Zeitung mit dem renommiertem Preis für Zeitungsmacher »European Newspaper Award« ausgezeichnet, indem sie mit dem Preis für »Typografie 2020« gekrönt wurde.
Eigens dafür wurde ein »Layout-Vorlagen-Baukasten« entwickelt, um die Produktion für die Redaktion zu vereinfachen, vor allem aber um die größte Herausforderung zu meistern: Die Deutsche Handwerks Zeitung besteht nämlich aus einem Mantelteil und je nach Region ein Regionalteil bzw. Handwerkskammer spezifischer Teil. Es sind deutschlandweit 23 Handwerkskammern.
Die Deutsche Handwerks Zeitung ist Deutschlands größte Wirtschaftszeitung für das mittelständische Handwerk seit mehr als 70 Jahren. Sie liefert ca. 500.000 Handwerksbetrieben alle zwei Wochen die wichtigsten Informationen aus dem Wirtschaftsbereich Handwerk. Sie als offizielles Mitteilungsblatt von 23 Handwerkskammern und Landeshandwerksorganisationen.